Mörderschnäpse im Kaukasus
"60 Liter Wein", habe man für uns bestellt, begrüßt uns Daniel Wicharz am Eingang des Luxusrestaurant "Babylo", in das uns die Georgische Arbeiterpartei geladen hat. "60 Liter!", die müssten wir auf jeden Fall austrinken. Und wenn wir Frauen wollten, sollten wir nur Bescheid sagen: "Russinnen kosten etwa 40 Euro, pro Stück, kein Problem!" Wir versprechen uns bei Bedarf sofort zu melden. Während wir über eine Freitreppe nach oben geführt werden, rechne ich noch einmal nach. Bis zu neun Liter Wein trinkt der gemeine Georgier bei seinen Tischgesellschaften, warnt mein Reiseführer. Wieso hat man dann für uns nur so wenig eingeplant? Was hat denn das noch mit Gastfreundschaft zu tun?
60 Lიტა ღვინო, უნდ უნდა დაიცალოს. უნდ თუ მერე ქალები გვინდა, რუსსი გირს 40ოირო ერტი ცალი, არ არის Pრობმემ , ჩვენ შეპირდიტ რომ მოტხოვნილების შემტხვევაში მაშინვე ვიკითხავტ.
ZUR PERSON - პერ
Martin Sonneborn (43), schrieb seine Magisterarbeit über die "absolute Wirkungslosigkeit moderner Satire". Anschließend widerlegte er als Chefredakteur von "Titanic" seine These aus Versehen selbst: Wenn man der "FAZ", Rudi Völler und den Tagesthemen Glauben schenken darf, holte sein Bestechungsfax die Fußball WM 2006 nach Deutschland. Heute ist Sonneborn Mitherausgeber von Titanic, Bundesvorsitzender von "Die PARTEI", dem politischen Arm des "endgültigen Satiremagazins", und verantwortet seit Oktober 2006 die Satirerubrik "Spam" auf SPIEGEL ONLINE.
Der Europapolitische Berater reißt mich aus meinen Gedanken und erklärt uns kurz die Spielregeln: Der Tamada beziehungsweise Tischherr sitzt am Kopfende und bringt zwischenzeitlich Trinksprüche aus, die immer in "Gaumarjos" enden, was soviel wie "Prost" bedeutet. Daraufhin müssen alle ihre vollen Weingläser austrinken, die dann sofort wieder gefüllt würden, für den nächsten Trinkspruch. Bei sehr großem Durst dürfe man aber auch zwischendurch trinken, beruhigt uns Wicharz, oder selbst Trinksprüche ausbringen. Angst, zu verdursten, bräuchten wir im übrigen nicht haben, Josef Shatberashvili, der Generalsekretär, sei ein sehr liberaler Tamada, der nicht lang schwafelt. Nicht auszutrinken allerdings sei eine tödliche Beleidigung. (საუბარი არის ქარტ. ტრადიციებე, თამადა ზე უნდ ზო ვაიტა...
Der große Saal im ersten Stock unterscheidet sich recht beeindruckend vom Rest des Landes: er ist bunt und prächtig geschmückt. Zwei lange Tafeln sind bereits üppig für uns gedeckt, die restlichen Tische sind mit reichen Georgiern besetzt, auf einer kleinen Bühne ist genug Platz für vier dickliche Herren, die in den nächsten acht Stunden - von erholsamen Pausen unterbrochen - Medleys beliebter europäischer Lieder aus den siebziger Jahren zum Besten geben. Sobald wir sitzen, beginnen die Kellner, Salate, Käse, Chatschapuri, Lamm-, Hähnchen- und Kalbfleisch in vielerlei Variationen aufzutragen. Und sie werden in den nächsten Stunden nicht müde, Platz für immer mehr und immer neue wunderbare Speisen zu schaffen.
დიდი ზაალ განსხვავებული არის საქართველოს სხვა ადგილებზე: ორი მაგიდა არის ჩვენთვის უნდ სხვა ადგილები დაკავებული სხვა ქართველებით.
3. Teil: "Wir möchten uns für den Bruch des Hitler-Stalin-Paktes entschuldigen"
Kaum haben an unserem Tisch alle Mitesser Platz genommen, sind alle Weingläser bis zum Rand gefüllt, steht Generalsekretär Shatberashvili auf, hebt sein Glas und bringt den ersten Trinkspruch aus, den Daniel Wicharz uns mit volltönender Stimme übersetzt: "Ich freue mich sehr über den Besuch der deutschen Arbeiter-Partei. Dies ist ein historischer Augenblick in der Geschichte unserer Länder. Auf unsere Gäste, Gaumarjos!" Ein allgemeines "Gaumarjos"-Geschrei geht los, dann trinken wir unsere Gläser leer. Der leicht trübe, roséfarbene Wein, der sofort wieder nachgeschenkt wird, ist gar nicht schlecht.
დავცხედიტ უნდ მაშინვე გავსეს ჯიქები , დგას გენერალსეკრეტäრ შარბერაშვილი უნდ ამბობს ...რომ უხარია გერმანის მუშატა Pარტაის წევრების სტუმრობას ეს არის ისტორიული მომენტი ორივე ქვეკანების...გაუმარჯოს. კველა კვირის გაუმარჯოს...უნდ დავლევტ. ეს მღვრიე როზა ფერის ღვინო, არც ისე ცუდი არის.
Wahlkampfleiter Georg Behrend zerstreut unsere Befürchtungen: "Der ist absolut harmlos, kann man ruhig trinken!" Das müssen wir auch schon wieder tun, denn Shatberashvili steht bereits wieder: "Ich kenne die deutsche Historie. Deutschland hat viel gekämpft. Oft gewonnen und auch ein paar Mal verloren. Aber immer gekämpft! Georgien ist genauso. Auf den Sieg, Gaumarjos!"
ჩვენი არცევნების ლაიტა დაგვამშვიდა: ეს შეიზლება დალევა.
Eine Runde später ist die PARTEI gefordert. ერტი რუნდის მერე "პარტაი" უნდა ტქვას .Also erhebe ich mich, knöpfe mein Jackett zu, nehme mein Glas in die Hand. Tom Hintner, der neben mir sitzt, flüstert: "Sag: In Georgien möchte ich nicht einmal tot über dem Zaun hängen!" ტომ ჰინტნა, ცემ Gვერდძე ტქვა, ტქწი, რომ საქართველოში მკვდარმაც კი არმინდა რომ ღობეზე ვეკიდო...(ასეტი გამოტქმა არის აქ)Ich verkneife mir das Lachen, schließlich soll dies ein historischer Moment werden.მე ცდიოობ რომ შევიკავო სიცილი, ეს ხომ უნდა გახდეს ისტორიული მომენტი, "Ich bedanke mich für die wunderbare Gastfreundschaft, die unsere Völker weiter zusammenschweißen möge." Kurze Pause, die Aufmerksamkeit im Saal ist mir gewiss, im Bewusstsein meiner Mission hebe ich die Stimme. "Und ich denke, es ist jetzt an der Zeit, dass wir uns im Namen Deutschlands nach über 60 Jahren endlich für den Bruch des Hitler-Stalin-Paktes entschuldigen! Die Sache tut uns leid, es soll nicht wieder vorkommen! Gaumarjos!" ეხლა არის დრო, რომ ბოდიში მოვიხადო Hიტლა-შტალინის პაქტის გამო. სორრY ეს აგარ განმეორდება.
Einen Moment lang ist es sehr still im Saal. Leise hört man, wie meine Worte ins Georgische übersetzt werden. Atemlos erwarten wir die Antwort, die Daniel Wicharz mit lauter Stimme übersetzt: "Ist egal, macht nichts! Gaumarjos!" Yep, das war's. Jubel brandet auf. Die Reise hat sich gelohnt! Über 60 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg haben wir endlich die Absolution zumindest für den Überfall auf Russland erhalten - eine außenpolitische Leistung, die vor der kläglichen Außenpolitik der etablierten Parteien um so leuchtender da steht!
სულ ერტი არის, გაუმარჯოს.
Jetzt beginnt an der langen Tafel ein erstaunliches Gelage, das die 60 Liter Wein allmählich zur Neige gehen lässt; begleitet von erstaunlichen Preissteigerungen im Bereich Russinnen ("... nur 50 Euro, in Deutschland erfährt das auch niemand!") und zahllosen Trinksprüchen, unter denen lediglich ein weiterer Vorschlag Tom Hintners unberücksichtigt bleibt ("In Georgien möchte ich nicht einmal begraben sein! Gaumarjos!").
ამის მერე იწკება "ქეიფი", ტან ახლავს რუსსი ქალები ფასის მომატებით 50 ოირო , გერმანიაში მაინც არავინ გაიგებენ.
Auf einmal zaubert Tamada Shatberashvili, der schon geraume Zeit begeistert mit einer deutschen Fahne wedelt und "Kaiser Wilhelm, Bismarck, Kaiservili!" ruft, eine grüne Plastikflasche hervor, die sich offenbar bereits von innen aufzulösen beginnt, gießt eine klare Flüssigkeit auf einen Teller und demonstriert mit einem Zündholz, dass diese in der Lage ist, rückstandslos zu verbrennen. Dann geht er mit der Flasche herum und füllt den vermeintlich bedeutendsten Männern der deutschen Delegation - wichtig sind alle Gutgenährten und der Bundesvorsitzende - die Weingläser unnachgiebig und bis zum Rand. Die Reaktionen auf seinen Trinkspruch - "Wenn ich vor 20 Jahren hier eine deutsche Fahne geschwenkt hätte, wäre ich verhaftet worden! Gaumarjos!" - fallen tischweit schon recht undiszipliniert aus: "Jaaaaa! Verhaaaaaaffffftet! Niiiiiemals! Die PAAATEIIII!"
უცებ აფრიალა ტამადა შატბერაშვილი გერმანის დროშა უნდ ერტი მქვანე ბოტლი, რომელიც შინაგანად ქრება, ადასხავს უნდ ანტებს უნდ დემონსტრირებს, რომ ეს ანთებადი არის. (შპირიტუს?)
Brennbare durchsichtige Flüssigkeiten aus Flaschen ohne Etikett trinken? Hm, sicherlich eine gute Idee, wenn man Adenauer heißt und vorher ein paar Büchsen Ölsardinen geleert hat. Aber hier gibt es nicht einmal deutsche Kriegsgefangene, die ich mit nach Hause nehmen könnte. Ich blicke auf den Tamada, höre sein "Gaumarjos!", setze an, spüre einen stechenden Geruch in der Nase, und nehme vorsichtig einen Schluck. Ein scharfes Brennen erinnert an zu Schulzeiten absolvierte Experimente mit Strohrum. Sofort führe ich das Glas in einer einzigen fließenden Bewegung nach unten, und bete, dass niemand sieht, wie ich den Inhalt unter den Tisch kippe. Zwischen den glücklicherweise säurefesten Sohlen meiner Bergschuhe beginnt das Zeug widerspruchslos zu verdunsten. Mitten in die hektischen Überlegungen, wie ich den Rest dieser Flüssigkeit möglichst schnell wieder aus meinem Kopf herausbekomme, geht zum Glück das Licht aus: eine Gesangseinlage, ein alter Boney-M.-Titel rettet mich. Ich drehe mich um, verlasse mich darauf, dass alle Georgier zur Bühne schauen, und spucke das Zeug der Einfachheit halber an die Wand hinter mir. Heute, davon bin ich überzeugt, kann man an dieser Stelle nach draußen sehen.
შევხედე ტამადას მესმის იმისი გაუმარჯოს უნდ დავლიე ერტი შლუკ. მწვავე გამახსენა სკოლის დროს ეXპერიმენტები რუმ იტ. დავწიე ჯიქა უნდ მაგიდის ქვემოტ დავაქციე, დაიწკო აორტქლება , იმის ფიქრიტ, ტუ როგორ ამოვწიო ჯიქა სინატლე გამორტო. მოვტრიალდი უნდ სპუცკე უკან შნაპსი კედელზე. ეხლაც მე დარწმუნებული ვარ რომ ამ ადგილზე გარეტ გახედვა შეიცლება( შნაპსმა კედელი დაწვა და ხვრელი გაკეტა)
Alle anderen trinken ihre Gläser leer. Mit verheerenden Folgen: Zehn Minuten später müssen wir die deutsche Kanzlerkandidatin vor den Zudringlichkeiten des Tamadas retten, unser Wahlkampfleiter kippt zur Seite und vom Stuhl, die übrigen Schnapstrinker schlafen friedlich, den Kopf auf der Brust. Wir betten sie bequem.
სხვებმა დალიეს 10 წუტის მერე ჩვენი კანცლაკანდიდატის დაცვა დაჯირდა თამადას ცუდრინგლიჰკაიტ...გან. ჩვენი არჩევანებისლაიტა გადაკირავდა სკამზე , სხვებს დაიძინეს მშვიდად.
Dann bricht auch schon tosender Applaus los. Der vollkommen betrunkene Josef Shatberashvili - für seine deutschen Freunde bereits "Jupp" - steht auf seinem Stuhl und brüllt in den Saal, dass die deutsche Kanzlerkandidatin heute hier mit ihrer Arbeiterpartei zu Gast sei. Tosender Applaus bricht aus, die anwesenden georgischen Gäste erheben sich, um zu applaudieren: "Gaumarjos!"
სულ მტვარალი შატბერაშვილი ადგა უნდ კვირის : დღეს ჩვენტან არის სტუმარი გერმანელი Kანცლაკანდიდატინ მუშატა პარტიდან.

აპპლაუსი უნდ პეხზე ადგომით გაუმარჯოს.
Allmählich verlieren wir die Kontrolle über die Situation. Alle gehfähigen PARTEI-Mitglieder stürmen auf die Bühne und übernehmen die Mikrofone der Siebziger-Jahre-Entertainer. In einer improvisierten Ansprache muss ich wohl - der genaue Wortlaut lässt sich am nächsten Tag nicht mehr rekonstruieren - Sanktionen gegen Russland gefordert haben, bevor wir beginnen, die PARTEI-Hymne zu singen: "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht..."
ნელა უკვე დავკარგეტ კონტროლი.კველ პარტაის წევრები, რომლებიც სიარული შეძლო შტüრმენ Büჰნეზე უნდ აიგეს კონტროლი მოკროფონზე . იმპროვიზაციურ სიტკვით მოვიტოვე რუსსეტზე სანკციების გაკეტება, სანამ ვიმგერებდით Pარტაის HYმნი: პარტაი, პარტაი, შენ კოველთვის მარტალი ხარ.
Spätestens damit aber erobern wir endgültig die Herzen der korrupten Oberschicht Georgiens. Stehende Ovationen, endloser Applaus und zahlreiche Umarmungen sind die Folge, Wicharz röhrt: "Die lieben euch jetzt, die lieben euch alle!" Die 60 Liter Wein sind schon lange ausgetrunken, aber die Gastgeber lassen sich nicht lumpen und fahren weiter auf.
დავიპკარით გულები კორრუპტი მაღალი შიხტის ქართველების.
Wie wir vollzählig wieder ins Hotel Sakartvelo kommen, warum in einem der Damenzimmer morgens ein hochrangiges Hamburger PARTEI-Mitglied betrunken mit heruntergelassenen Hosen auf der Toilette schläft und nicht einmal erwacht, als im Nebenzimmer einem Wahlkampfleiter das komplette Waschbecken auf die Bodenkacheln kracht und nicht eben geräuscharm in 1000 Teile zersplittert, ist bis heute nicht restlos geklärt.
როგორ მივედიტ Hოტელ საქარტველოში , რატომ ძინავს ერთ მაღალი რანგის Pარტაი -წევრს მტვარალი ჩაწეული შარვალით ტოილეტში უნდ მაშინაც კია რ გაიგვიძებს , როცა გვერდიტი ოტახში "არჩევნებისლაიტა"კოპლეტტე ვაშბეკენ გატეხავს, ე დგემდე კიდე გაურკვეველი არის.
ეს არის სატირა უნდ არ არის Kრიტიკ...
საქართველოს მედიენ მა გავრცელა, რომ საქ.ოს ლეება პარტაის გერმანის ბუნდესტაგის წევრების ვიზიტი .
მე ვერ ვიგებ, არ გადამოწმეს ვინ ჩავიდა მანდ?
არ იფიქრა ნატელაშვილმა რომ 25 ბუნდესტაგაბგეორდნეტენ ჩავიდნენ მასტან ვიზიტიტ