რასმუსსენმა სთქუა რომაო ლიდერი არა ყ ლეა ეგ თქვენი შოლციო
დვიჟენია გააკეთეთ თქვე ჩემისებო მიაყარეთ იარაღი ხლოპცებსო
მოიწვით უკრაინა ნატოში რამ დაგაყ ლევათო:
«Scholz ist viel zu langsam, viel zu zögerlich. Er wirkt nicht wie ein Anführer»
Der frühere Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen äussert sich im Interview frustriert über die führenden westlichen Politiker. Europa müsse auf Kriegswirtschaft umstellen und die Ukraine zum Nato-Beitritt einladen.
Das frage ich mich auch. Wir müssen endlich den Ernst der Lage begreifen. Putin wird nicht nachlassen, erst recht nicht bis zur amerikanischen Präsidentschaftswahl. Der Krieg wird das ganze Jahr über weitergehen. Europa muss auf Kriegswirtschaft umstellen und der Ukraine alle Waffen liefern, die sie braucht.
პეტუშოკაც მაგარი სამარცხვინო ყ ლეაო
რაის ჯარის შემყვანია ეგ ბალაბოლიო
საფრანგეთი ეგ ამოდენა შეიარაღების მქონე ქვეყანა მხოლოდ მეჩვიდმეტე ადგილზეა დახმარების მხრივო...ჩემ პაწუკა დანიაზე ნაკლებად ეხმარება ხლოპცებსო:
Wie sehen Sie denn Emmanuel Macron? Frankreich liegt bei der Militärhilfe für die Ukraine nur auf Platz 17.
Das ist beschämend für eine der stärksten Militärmächte Europas.
Ausgerechnet Macron schliesst nun aber die Entsendung von Truppen nicht mehr aus. Ist das ernst gemeint oder blosses Gerede?
Das ist Gerede. Macron versucht damit, die beschämend geringe Unterstützung Frankreichs zu übertünchen. Sogar mein Land, das kleine Dänemark, leistet ein Mehrfaches an Militärhilfe.