ვინც იცის გერმანული - წაიკითხავს.
მოკლე შინაარსი: შვეიცარიაში 1 კილომეტრი ტრამვაის ხაზის დაგება, თავისი ყველაფრით (ლიანდაგი, გაჩერება, განათება, მოპირკეთება, გაყვანილობა, გამანაწილებელი, შუქნიშანი და ა.შ.) ჯდება 7 მილიონი ფრანკი. უკვე არსებულის გარემონტება - 6 მილიონი. გამოყენების ვადა 25-35 წელი. (ტრამვაის ხაზთან ერთად თუ მთელი ინფრასტრუქტურა იცვლება - კილომეტრი 18-24 მილიონი (კანალიზაცია, დენის კაბელი, კომუნიკაცია, ტროტუარი, ასფალტი). ლიანდაგის ყოველწლიური ხარჯი - 75.000 ფრანკი.
$1 = 1.2 ფრანკი

ასეთი ტრამვაი ცალი 3-4 მილიონი ფრანკი ჯდება (ციურიხში სულ 75 ყოფილა) ამ ფასშიც ყველაფერია გათვალისწინებული (აღჭურვილობა, ტრანსპორტირება, შემოწმება, ჰონორარები, გაუთვალისწინებელი)
ტროლეიბუსი გაცილებით იაფია. ცალი - მილიონი (980000 ფრანკი). ხაზი - კილომეტრი - ნახევარი მილიონი. შენახვა 50000 წელიწადში.
დანარჩენი ორიგინალში ნახეთ
Auszug aus dem Protokoll des Stadtrates von Zürich
vom 3. Oktober 2001
1588. Interpellation von Luzi Rüegg und Hans Marolf betreffend
Verkehrsbetriebe, Kosten rör das Tram- und Busnetz. Am 6. Juni
2001 reichten die Gemeinderäte Luzi Rüegg (SVP) und Hans Marolf
(SVP) folgende Interpellation GR Nr. 2001/316 ein:
Obwohl schon der Verkehrsplan von 1908 festgehalten hat. dass zu viele Schienen
unrentabel sind. plant der Stadtrat von Zürich munter den Bau weiterer
Tramlinien.
In diesem Zusammenhang bitten wir den Stadtrat um die Beantwortung
folgender Fragen:
I. Wie viel kostet der Neubau eines Tramtrassees. pro Kilometer?
2. Wie viel kostet der Neubau eines Trolleybusnetzes. pro Kilometer?
3. Wie teuer ist der U nterhalt eines Tramtrassees. pro Kilometer?
4. Wie teuer ist der Unterhalt eines Trolleybusnetzes. pro Kilometer?
5. Wie teuer ist der Unterhalt eines Gelenkbusses. pro Kilometer?
6. Wie hoch ist der Aufwand für den Einsatz eines Gelenkbusses. pro
Kilometer?
7. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für ein Cobra-Tram?
8. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Trolleybus?
9. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Gelenkbus?
10. Wie viel kostet die Erneuerung eines Tramtrassees. pro Kilometer?
II. Nach wie vielen Jahren werden die Gleise erneuert?
Auf den Antrag des Vorstehers des Departements der Industriellen
Betriebe beantwortet der Stadtrat die Interpellation wie folgt:
Zu Frage 1: Je Gleiskilometer kommt ein Neubau auf etwa 7 Mio.
Franken zu stehen. Darin inbegriffen sind neben den Gleisanlagen
auch Haltestellen. Fahrleitungen und Weichen- bzw. Signalsteuerungen.
Solche Bauvorhaben können allerdings nicht isoliert realisiert werden.
Betrachtet man die weiteren Aufwendungen für die Verlegung
von Werkleitungen. Anpassungen an Strassen und Troittoirs sowie
die Umgebungsgestaltung. so steigen die erwähnten Kosten erfahrungsgemäss
auf das Drei- bis Vierfache.
Zu Frage 2: Der Neubau einerTrolleybusstrecke kostet etwa 0.5 Mio.
Franken pro Kilometer. Bei kurvenreichen Strecken (viele Masten
und Abspannvorrichtungen für die Fahrleitung) kann der genannte
Betrag auch höher sein.
Zu Frage 3: Der Unterhalt des Tramtrassees kostet pro Kilometer
und Jahr etwa Fr. 75000.-.
Zu Frage 4: Der Unterhalt des Trolleybusnetzes beläuft sich pro Kilometer
und Jahr auf etwa Fr. 50000.-.
Zu den Fragen 5 und 6: Die Betriebskosten eines Gelenkbusses
liegen bei knapp zehn Franken pro Kilometer; davon entfallen rund
zwei Franken auf den Fahrzeugunterhalt.
Zu Frage 7: Die Anschaffung eines Cobra- Trams kostet zwischen
3,456 Mio. Franken (erste 17 Fahrzeuge) und 4,022 Mio. Franken für
höchstens 58 weitere Fahrzeuge. Die genannten Preise verstehen sich
einschliesslich Reserveteile, Prüfgebühren, VBZ-Eigenlieferungen,
Fahrgastzählanlagen und Unvorhergesehenes. Zusätzlich kann der
Lieferant die eingetretene Teuerung für Löhne und Material geltend
machen.
Zu Frage 8: Die letzten Trolleybusbeschaffungen der VBZ erfolgten
in den Jahren 1994 und 1995. Die Fahrzeuge kamen auf etwa
Fr. 980000.- zu stehen.
Zu Frage 9: Die letzte Beschaffung von Gelenkbussen fand irn Jahre
1992 statt. Die Kosten beliefen sich auf etwa Fr. 650000.- pro Fahrzeug.
Zu Frage 10: Wird ein bestehendes Tramtrassee erneuert, so entstehen
in der Regel Kosten in der Höhe von etwa 6 Mio. Franken pro
Kilometer.
Zu Frage 11: Die Gleise müssen durchschnittlich nach 35 Jahren erneuert
werden. Bei stark befahrenen Plätzen kann die Erneuerung
auch bereits nach 25 Jahren notwendig werden.
Mitteilung an den Vorsteher des Departements der Industriellen
Betriebe, die übrigen Mitglieder des Stadtrates, den Stadtschreiber,
den Rechtskonsulenten, die Verkehrsbetriebe und den Gemeinderat.
Für getreuen Auszug
der Stadtschreiber
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