Hier bitte schön!
Kate789Natürlich haben wir dich dich lieb!

Du kannst gerne sowohl den Lückentext von Globus, als auch die folgenden Übungen mit Präpositionen machen!
Viel Erfolg!
PRÄPOSITIONEN nur mit Dativ
ჩასვით: ab, bei, mit, nach, seit, zu, von
Setze die Präpositionen ein:
_______ meiner Überraschung wurde das Diktat mit nur wenigen Fehlern geschrieben.
________ dem Autobahnkreuz Stuttgart begann ein 20 Kilometer langer Stau.
Die Normalklasse beginnt ________ den Sommerferien.
Jeder Junge muss ab nächster Woche __________ einem Mädchen sitzen.
Ich fahre nächste Woche nach München. Dort wohne ich _______ meiner Schwester.
__________ der letzten Woche lernten die Schüler auf das Diktat.
Das Ehepaar sind die Eltern __________ einem Schüler.
Ich fahre ________ München ________ meiner Schwester.
Ich bin ________ meiner Schwester und fahre nach drei Tagen ________ Hause.
PRÄPOSITIONEN Wo? oder Wohin?
Dativ oder Akkusativ?
Setze jeweils die richtige Präposition und den Artikel ein!
- Wir fahren __________ __________ Nordsee. Cuxhaven liegt __________ __________ Nordsee. Der Spiegel hängt __________ __________ Wand.
Ich hänge den Spiegel __________ __________ Wand. Ich stelle den Koffer __________ __________ Bushaltestelle. Der Koffer steht _______ ________ Bushaltestelle.
- Mimi, die Katze, springt ______ _____ Schrank. Mimi sitzt _____ ____ Schrank..
- Stellen Sie den Wagen ________ _______ Haus! __________ _______ Haus ist genug Platz.
- Ich gieße Tee _______ _______ Tasse. _______ _______ Tasse ist heißer Tee.
- Kann ich mich _______ _______Tür setzen. Nun sitze ich _______ _______ Tür.
-Ich hänge die Lampe _______ _______ Tisch. Die Lampe hängt _______ _______ Tisch. Vorsicht, wenn du _______ _______ Straße gehst!
- Der Hund legt sich _______ _______Tisch. Der Hund liegt _______ _______Tisch. Er setzt sich _______ _______Zuschauer. Er sitzt _______ ______ Zuschauern.
-Er hält mir die Rechnung _______ _______ Nase. Es ist so neblig, ich sehe kaum die Hand _______ _______ Augen. _______ _______ Frühstück läuft er um den See.
-Ich setze mich _______ _______die beiden dicken Tanten. Die Kirche ist _______ ______ Rathaus und _______ Stadtgarten. _______ acht und neun Uhr komme ich nach Hause.